Veröffentlicht am 16.08.2023 unter Aktuelles, Allgemein, Bildung, MINT-Bildung, ueber matrix
matrix ist Mitglied der EU STEM Coalition
Für eine bessere MINT-Bildung in Europa
Wir freuen uns sehr, als matrix-Gruppe nun als direktes Mitglied in die europäischen EU STEM Coalition aufgenommen worden zu sein.
Die EU STEM Coalition ist ein europaweites Netzwerk aus staatlichen und nicht kommerziellen Partnern, die sich für eine bessere MINT-Bildung in Europa einsetzen. Ihr Ziel ist es, die formelle und die nicht-formelle MINT-Bildungspolitik und -praxis so mitzugestalten, dass so wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklungen und damit auch bessere Chancen für alle gefördert werden. Gemeinsam mit politischen Entscheidungsträger:innen, Bildungsanbieter:innen, Wissenschaftler:innen und der Wirtschaft arbeiten die Mitglieder der STEM Coalition an der Förderung neuer Wege in der Bildungsarbeit. Damit wollen sie unter anderem wirkungsvolle und nachhaltige Lösungen für den Fachkräftemangel im MINT-Bereich entwickeln und umsetzen.
Die EU STEM Coalition hat eine klare Mission: Sie will den Austausch von Best-Practice-Beispielen in den MINT-Bereichen zwischen Ländern und Regionen fördern. Mit einer breiten Palette an Aktivitäten und Ressourcen bringt sie Entscheidungsträger:innen und Gestalter:innen auch auf der politischen Ebene zusammen, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen und neue Ansätze in verschiedenen Bereichen der MINT-Bildung und des Arbeitsmarktes zu entwickeln. Sie organisiert große Konferenzen, thematische Arbeitsgruppen, Webinare, Peer-Learning-Aktivitäten und Online-Repositorien.
Warum macht matrix bei der EU STEAM Coalition mit?
Die matrix-Gruppe engagiert sich bereits seit 20 Jahren in der MINT-Bildung. Wir tun dies vor allem deshalb, weil die Welt, in der wir leben, immer komplexer und technologiebestimmter wird. Auch die großen Transformationsthemen unserer Zeit wie der Klimawandel, die Digitalisierung, die Ernährungs- und Gesundheitsfragen sind ohne ein fundiertes Verständnis von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nicht zu lösen. Dazu bedarf es eines umfangreichen und auch tieferen MINT-Verständnisses sowohl bei Fachleuten wie in der breiten Bevölkerung. Menschen, die nicht über diese MINT-Kompetenzen verfügen, werden benachteiligt; auch dagegen wollen wir mit unserer Arbeit wirken.
Unsere Referenzen im Bereich MINT
Die matrix-Gruppe arbeitet sowohl mit ihrem Beratungsteam als auch mit ihrem Agenturteam in vielen Zusammenhängen an der MINT-Förderung: unter anderem
- als Projektleitung für das Land NRW bei der größten MINT-Initiative in Europa zdi. (übrigens ist zdi.nrw bereits seit einiger Zeit in der EU STEM Coalition),
- als Verbundpartnerin bei der bundesweiten MINT-Koordination MINTvernetzt,
- als Projektleitung beim MINT-Campus,
- im europäischen Projektkonsortium von Shemakes.
matrix engagiert sich für MINT-Bildung außerdem
- Im Lenkungskreis des Nationales MINT Forums,
- im Vorstand von LernortLabor,
- im Kuratorium des Stifterverband und
- mit dem eigenen matrix-FabLab in der fabfoundation.
Mehr Informationen zu uns und unserer Arbeit im Bereich MINT finden Sie hier!