Veröffentlicht am 02.05.2023 unter Aktuelles, Allgemein, Open Innovation, ueber matrix
Der Azubi-Campus Dorsten
Lernen wie ein Azubi leben wie ein Student!
Mehr als 63.000 Ausbildungsplätze blieben 2021 in Deutschland unbesetzt. Viele Betriebe kämpfen jedes Jahr aufs Neue damit, Azubis zu gewinnen. Die Stadt Dorsten geht das Thema offensiv an:
Betriebe in der ans Münsterland und Ruhrgebiet grenzenden Stadt können 45 % der Ausbildungsplätze nicht besetzten. Das Problem? Viele junge Menschen im Alter von 18 bis unter 25 Jahren kehren der Stadt den Rücken. Auch der Anteil an Schulabgänger:innen mit Abitur liegt über Landesniveau. Wie also begeistert die Stadt zukünftig junge Menschen für eine Ausbildung?
Mit genau dieser Frage hat sich die Wirtschaftsförderung in Dorsten befasst. Die Lösung: ein Azubi-Campus. Ein Konzept also, bei dem Auszubildende leben wie Studierende und lernen wie Azubis. Auf dem Campus haben die Azubis somit nicht nur die Möglichkeit zu wohnen und sich zu vernetzen, sondern auch die Chance Alltagsfähigkeiten zu erlernen. Dazu dienen Kurse, die Antworten auf beispielsweise folgende Fragen bringen sollen: Wie mache ich meine Steuererklärung? Welche Versicherungen sollte ich abschließen? Wie koche ich gesund? – so soll die Attraktivität für Ausbildungsplätze in und um Dorsten herum gesteigert werden.
Der Azubi-Campus fördert außerdem die Attraktivität der dualen Ausbildungen. Nebenbei können auch Studienzweifler und Abiturient:innen ebenfalls als neue Zielgruppe gewonnen werden. Der Azubi-Campus ist ein Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
matrix begleitet aktuell die Stadt Dorsten auf diesem Weg. Welche Planungsschritte für den Bau eines Azubi-Campus wichtig sind und welche Rolle Stakeholder bei der Entwicklung eines Konzeptes spielen, das seht ihr hier:
Mehr zum Thema Creative Hubs & Labs gibt es hier.