Studie „Innovationsorte in Deutschland“

Studie Innovationsorte Deutschland

Als Team Creative Hubs & Labs der matrix wissen wir, dass co-kreatives Arbeiten nicht nur ein aktueller Trend ist, sondern sich gerade für viele komplexe Problemstellungen als sehr nützlich erweist. Es lässt sich deutlich beobachten, dass immer mehr Innovation Labs und vergleichbare Orte entstehen und nach den Prinzipien von Co-Kreation arbeiten. Wir haben uns gefragt, was sind die Gelingensbedingungen von funktionierenden Orten im Bereich Open Innovation und was kann man aus bestehenden Orten lernen? Um diesen und weiteren Fragestellungen auf den Grund zu gehen, führen wir als matrix in den kommenden Monaten die Studie „Innovationsorte in Deutschland“ durch.

Im Rahmen der Studie schauen wir uns Innovationsorte an der Schnittstelle von Produktentwicklung, Wissenstransfer und Netzwerkarbeit an. Unter solchen Orten verstehen wir Innovation Labs, Hubs, Makerspaces, FabLabs, offene Werkstätten, Reallabore und weitere. Die Gemeinsamkeiten liegen dabei stets im Co-Kreations- und Open Innovation-Ansatz. Durch eine Online-Umfrage mit Betreiber:innen und zusätzlichen Interviews möchten wir Daten zur Planung, dem Betrieb und der Evaluation erheben. Durch die Ergebnisse wollen wir den Wissenstransfer in der Community verbessern und daraus Handlungsempfehlungen für bestehende sowie geplante Innovationsorte ableiten.

Wer sich bereits in der Planung eines Innovationsortes befindet, kann sich von den Praxisbeispielen inspirieren lassen und auf Grundlage dieser Ergebnisse informierte Entscheidungen während der Planungsphase treffen. Innovationsorte im Betrieb können daraus Impulse zur Weiterentwicklung ziehen.

Wichtige Forschungsfragen sind unter anderem:

Im ersten Teil der Studie wird eine Online-Umfrage durchgeführt, die in verschiedene thematische Blöcke unterteilt ist: Allgemeine Angaben zum Innovationsort, Ausstattung der Räumlichkeiten, Angebot, Vorgehen während der Planungsphase, Learnings aus dem Betrieb und Evaluation des Angebots.

Im zweiten Teil der Studie werden teilstrukturierte Interviews von 30 – 45 Minuten mit Betreiber:innen und Teammitgliedern von Innovationsorten durchgeführt. Die Fragen der Interviews bauen auf denen der Online-Umfrage auf und liefern detaillierte Informationen zu einzelnen Orten. Im Bericht sollen mehrere Innovationsorte als Case Study vorgestellt werden und interessante Zitate aus den Interviews verwendet werden. Damit haben ausgewählte Innovationsorte die Möglichkeit ihren Ort im Bericht vorzustellen und die Leser:innen auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Nach der Datenerhebung und -analyse soll ein frei zugänglicher Bericht im ersten Quartal 2023 veröffentlicht werden.

Sie betreiben einen Innovationsort oder arbeiten in einem Innovationsort aktiv mit? Dann nehmen Sie jetzt an der Online-Umfrage teil. Die Befragung erfolgt anonym, ohne dass Ihre Einrichtung genannt wird und dauert circa 10 Minuten.

Mehr über das Team Creative Hubs & Labs erfahren Sie hier