Veröffentlicht am 10.08.2022 unter Agentur, Allgemein, Content, Social Media
6 Tipps zum Erstellen von TikTok-Videos
Social-Media-Plattformen gehören mittlerweile zu unserem Alltag dazu. Für Jugendliche ist TikTok die am häufigsten verwendete Plattform: Mit mehr als 15 Millionen Nutzer:innen in Deutschland und einer Durchschnittsnutzung von 24 Stunden im Monat ist TikTok eine der erfolgreichsten Social-Media-Plattformen (Quelle: yourstruly.de und futurebiz.de). Doch was macht ein gutes TikTok-Video aus? Und was muss bei der Erstellung eines TikTok-Videos beachtet werden?
Jugendliche haben ihre eigene Sprache und Social-Media-Plattformen ihre eigenen Spielregeln, die es zu beachten gilt. Nicht jedes TikTok-Video geht direkt viral. Statt Hochglanz und Selbstdarstellung ziehen Glaubwürdigkeit, unterhaltsame Geschichten und Interaktion. Die größte Herausforderung für Unternehmen und Organisationen ist es jedoch, die eigene Botschaft in kurzweilige, schnelle und aufmerksamkeitserregende Sequenzen zu packen.
Hier sind aus diesem Grund unsere 6 Tipps zum erfolgreichen Erstellen von TikTok-Videos:
- Platziert Inhalte statt Werbebotschaften.
- Authentizität statt Selbstdarstellung.
- Verfolgt die neusten TikTok-Video Trends und platziert eure Botschaft in diesen Formaten.
- Lernt von der Zielgruppe welche Inhalte funktionieren und welche nicht.
- Verwendet Musik als elementaren Teil eurer TikTok-Videos.
- Zu guter Letzt: Eine Portion Selbstironie kann nicht schaden.
Wir finden, dass es sich für bestimmte Themen lohnt, TikTok-Videos in Betracht zu ziehen, weil man so einen schnellen und einfachen Zugang zur Zielgruppe hat.
Wie das Endergebnis aussehen kann, das seht ihr hier. Im Auftrag der Organisation AJA, dem Arbeitskreis für gemeinnützigen Jugendaustausch in Deutschland, hat die matrix Agentur diese Videos co-kreativ gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt:
Sollten die Videos nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte auf die Untenstehenden Links.
Mehr über das Projekt im Auftrag der Organisation AJA erfahrt ihr hier.