Veröffentlicht am 12.05.2022 unter Allgemein, Beratung, Open Innovation
Sonderpreis für herausragendes Forschungsengagement
Das Projektteam MakeOpaedics erhielt am 11.05.2022 den Sonderpreis für herausragendes Forschungsengagement. Verliehen wurde dieser von der Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. im Rahmen des Rheinischen Innovationspreises. Während der Preisverleihung betonte Professor Stephan Martin die Bedeutung der Entwicklung des Projektteams für die Menschen mit Diabetes und einem Charcot-Fuß: Sie senkt ihr Amputationsrisiko.
Gemeinsam mit der Hochschule Rhein-Waal hat die matrix gGmbH unter Einbeziehung der Expertise des VitalCentrum HODEY KG einen Prototypen entwickelt. Der Prototyp ist ein sensorbasiertes Sohlensystem für Patient:innen mit einem Charcot-Fuß. Ziel des Sohlensystems ist es, durch permanentes Monitoring des Drucks und der Temperatur am Fuß Druckstellen zu vermeiden und so Wundbildung vorzubeugen.
MakeOpaedics schafft co-kreatives Netzwerk
MakeOpaedics bringt Maker:innen und Sanitätshäuser im Entwicklungsprozess zusammen. Dabei entstehen digital gefertigte Open-Source-Prototypen, die für die Weiterentwicklung frei zur Verfügung stehen. In diesem Sinne schafft MakeOpaedics ein co-kreatives Netzwerk von innovativen Akteur:innen mit verschiedenen Kompetenzen und Perspektiven.
Wir danken Frau Jutta Zülow und Herrn Professor Stephan Martin sowie der gesamten Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. ganz herzlich für die Verleihung, den interessanten Abend und die guten Gespräche.