Community-Management – Darauf kommt es an

Welches sind die größten Irrtümer über Community-Management?

Mittlerweile gibt es fast kein Projekt, in welchem der Begriff Community-Management nicht fällt. Doch was steckt wirklich hinter Community-Management? Welche Aufgaben gehören zum Community-Management? Und vor allem: Welche Maßnahmen bieten sich für einen erfolgreichen Start ins Community-Management an?

So vielfältig wie Projekte, Themen und Produkte sind auch Communitys: Was sie alle eint ist das gemeinsame Interesse bzw. ein verbindendes Thema. Das Rezepteforum Chefkoch, der Social Media-Kanal der Deutschen Bahn oder der Nachbarschaftshilfe nebenan.de sind bekannte digitale Communitys. Der Community-Horizont geht aber weiter: Auch der lokale Fußballverein, der Lesezirkel, der sich immer mittwochsabends trifft oder Fridays for Future gehören dazu. An Communitys kommt man somit gar nicht vorbei. Diese Vielfalt lässt es schon vermuten: Das Allheilmittel, der einzig wahre 6-Punkte-Plan zum Erfolg oder die eine Erfolg bringende Maßnahme existieren nicht. Aber keine Sorge, wir können Orientierungspunkte geben, die Sie individuell auf Ihre Community übertragen können und den Start in die spannende und lebendige Welt der Communitys erleichtern. 

Wie begeistere ich dauerhaft für meine Community?

Durch eine Community können Sie bestehende Nutzer:innen von Produkten und Dienstleistungen binden oder neue Zielgruppe erreichen. Für beide Ziele gilt: Der Königsweg, um sie dauerhaft begeistern zu können, geht über Integration und Interaktion. Mit Interaktion erfahren Sie, welche Themen und Wünsche sie gerade beschäftigen, welche Sorgen sie haben und wie man sie unterstützen kann. Die eigenen Produkte können Sie so leichter zielgruppenorientiert weiterentwickeln. Die Zielgruppe selbst merkt, dass Sie zuhören und sie ernst nehmen. Mit Integration können Sie Nähe und ein Zugehörigkeitsgefühl, ein „wir“ aufbauen. Wie können Sie die Zielgruppe integrieren? Z. B. indem Sie die Zielgruppe in die Produktentwicklung einbinden oder Verantwortung auf die Zielgruppe übertragen. Wichtig bei beiden Aspekten ist die Authentizität: Wird die Zielgruppe einbezogen, muss auch der Wille zur entsprechenden Umsetzung vorhanden sein. Ansonsten merkt die Community dies sofort und die Aktivität hat einen negativen Effekt ⎼ ähnlich zum Green Washing, hier entsprechend das Community Washing.

Community Management wordcloud

Wie starte ich eine Community? 

Aller Anfang ist schwer, oder? Nein, denn mit diesem Tipp ist Ihr erfolgreicher Einstieg in das Community-Management sicher. Dazu schauen wir uns noch einmal die Definition einer Community Schritt für Schritt an: „Gruppe von Menschen mit einem gemeinsamen Bezugspunkt und gemeinsamen Werten“ 

Die Menschen:
Wer ist eigentlich meine Zielgruppe? Wofür können sie sich begeistern, was machen sie beruflich und was in ihrer Freizeit? Was sind typische Zitate und wie nutzen sie die sozialen Medien? Wir arbeiten in diesem Kontext u. a. mit der Persona-Methode und entwickeln gemeinsam eine:n Stellvertreter:in der Zielgruppe.

Der gemeinsame Bezugspunkt:
Hierbei beschäftigen wir uns damit, was die Menschen miteinander verbindet: Spielt die Geografie (Region, Stadt/Land), die Demografie (Alter, Geschlecht), das Thema (Interessen, Hobbys, Beruf, Produkte, Personen) oder doch eine Aktivität (Musik, Sport, Ehrenamt, Shopping) eine verbindende Rolle? 

Gemeinsame Werte:
Jetzt wird es detaillierter und wir berühren das spannende Feld der Psychologie: Welche Werte stecken hinter dem Bezugspunkt? Wofür steht die Zielgruppe? Und ebenso wichtig: Wofür stehen Sie bzw. Ihr Produkt? Welche Emotion wird geweckt?

Community Management starten - Menschen arbeiten gemeinsam

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Welche Aufgaben hat das Community-Management? 

Der Anfang ist nun gemacht, die Community haben wir kennengelernt. Damit man nun von Community-Management sprechen kann, bringen wir in einem nächsten Schritt Struktur hinein. Wichtig ist es zu wissen, welche Aufgaben anfallen werden bzw. können:  

Icon Dialog

Dialog

  • Ansprechperson
  • Tone of Voice
  • Auf Augenhöhe
  • Krisenkommunikation
  • Schnittstellenfunktion ins Unternehmen
Icon Support

Support

  • Ansprechperson
  • Tone of Voice
  • Auf Augenhöhe
  • Krisenkommunikation
  • Schnittstellenfunktion ins Unternehmen
Icon Moderation

Moderation

  • Netiquette
  • Richtlinien
  • Konsequente
  • Durchsetzung
  • Transparenz
  • Neutralität
Icon Engagement

Engagement

  • Mitgliederaktivierung
  • Identifikation der Hauptakteur:innen
  • Motivation
  • Bedürfnisse
  • Interaktionsimpulse setzen
  • Event-Management
  • Compliance
Icon Monitoring

Monitoring

  • Tagesaktuell
  • Mittel- & Langfristig
  • Plattformimmanent
  • Plattformübergreifend
  • Qualitätskontrolle
  • Reporting
Icon Building

Building

  • Auf- & Ausbau
  • Steigerung der Mitgliederzahlen
  • Steigerung der Beiträge
  • Strategische Weiterentwicklung
  • Anforderungen an Features
  • Eigene Aktivität

Und wer liebt den 6-Punkte-Plan nicht, der einem verrät, welche Schritte sich anbieten? Und daher möchten wir Ihnen einen solche 6-Punkte-Plan auch nicht vorenthalten – natürlich unter der Prämisse, dass dieser immer individuell anzupassen ist und kein Wundermittel darstellt.

  1. Recherchieren & Zielgruppe analysieren:
    • Legen Sie fest, wer erreicht werden soll.
    • Identifizieren Sie die Bedarfe und Bedürfnisse der Zielgruppen.
  1. Strategie entwickeln:
    • Finden Sie heraus, welche Werte die Menschen teilen.
    • Identifizieren Sie den Mehrwert der Community.
  1. Menschen aktivieren:
    • Finde Pioniere.
    • Etabliere eine kontinuierliche Teststruktur
  1. Community starten:
    •  Entwicklen Sie eine Kommunikationskampagne
    • Definieren Sie den Onboarding-Prozess in die Community
  1. Content entwickeln:
    • Machen Sie einen Content-Plan.
    • Erstellen Sie Content in verschiedenen Formaten.
  1. Dialog gestalten:
    • Übergeben Sie der Community Verantwortung. 
    • Inspirieren Sie user-generated Content.
    • Nutzen Sie Gamification.

Wie etabliere ich eine Community? 

Wir könnten jetzt noch so viel mehr schreiben: Wir leben die Arbeit für und mit Communitys. Nur um ein paar Begriffe zu nennen: Wie bringen wir Community- und Projekt- bzw. Produktziele zusammen? Wie bekommt man die Community nicht nur informiert, sondern insbesondere aktiviert? Warum sind Emotionen dabei ein so wichtiges Mittel? Und wie etabliere ich das Community Management in internen Prozessen (Ressourcen, Schnittstellen etc.)? Also all die Aspekte die einen Kommunikationskanal zu einer lebendigen Community machen. Dabei setzen wir zum Start in der Community-Strategie oftmals auf das Community-Canvas, um die drei Grundpfeiler jeder Community zu visualisieren: Identität, Erfahrungen und Struktur.

Diese Communitys leben & lieben wir: