Finanzierungskonzepte, Social Media und Co. für MINT-Netzwerke als Online-Seminar

MINT-Profis der matrix als Gast-Dozent*innen

Wie begeistert man Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen, was sind Bestandteile einer gelungenen Kommunikations- und Netzwerkarbeit und welche Finanzierungskonzepte eignen sich für regionale Projekte? Die MINT-Förderung ist eine komplexe Aufgabe, bei der es unterschiedlichste Faktoren zu beachten gilt. Umso wichtiger ist die Vernetzung der verschiedenen MINT-Regionen und -Akteur*innen, der Austausch über gelungene Konzepte und die Weitergabe von Wissen.

Logo MINT Regionen

matrix hat durch die langjährige Begleitung des Projektes zdi.NRW „Zukunft durch Innovation“ zahlreiche Erfahrungen im Bereich der MINT-Förderung gesammelt – von der Unterstützung regionaler Netzwerke bis hin zur Kommunikationsarbeit. Im Rahmen der Online-Seminare der MINT-Regionen, die von der Körber-Stiftung in regelmäßigen Abständen veranstaltet werden, hat das matrix-Team seine Expertise in verschiedenen Vorträgen geteilt. Die digitalen Veranstaltungen wurden aufgezeichnet, sodass sie auch im Nachhinein für MINT-Akteur*innen zur Verfügung stehen: Arne Klauke, Klaus Bömken, Birthe Dobertin, Magdalena Hein und Luisa Rosenow geben Einblicke in die Themen Social Media, Fördermittelbeantragung, Newsletter-Gestaltung und themenspezifische Kommunikationskampagnen.

MINT-Online-Seminar #30: zdi-Heldinnen-Oktober – die Kommunikationskampagne für Mädchen & MINT (22.10.2020)

Einen Monat lang stehen beim zdi-Heldinnen-Oktober persönliche Geschichten, Projekte und Themen rund um MINT und Mädchen und junge Frauen im Fokus der Gemeinschaftsoffensive zdi.NRW. Im Webinar der Körber-Stiftung für MINT-Regionen-Netzwerker*innen berichtet Referentin Magdalena Hein, Projektleiterin von zdi.NRW, über Ziele, Konzept und Erfahrungen der Kommunikationskampagne.

MINT-Online-Seminar #6: Social Media für MINT-Netzwerke (13.12.2017)

Im ersten MINT-Online-Semniar der matrix widmet sich Arne Klauke, Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing, dem Thema „Social Media für MINT Regionen“. Der Kommunikationsprofi erläutert anhand anschaulicher Beispiele, wie man als MINT-Region in Social Media aktiv sein kann. Zudem gibt er hilfreiche Tipps und Tricks zu den verschiedenen Plattformen, die mit kleinerem Budget genutzt werden können.

Hinweis: Das Online-Seminar wurde vor drei Jahren aufgezeichnet. Für die sozialen Medien ist dies eine beträchtliche Zeitspanne, in der sich viel verändert und entwickelt hat – beispielsweise haben sich Zielgruppen verschoben. Besonders spannend ist hier der Vergleich der damaligen Trends mit den heutigen.

MINT-Online-Seminar #8: Finanzierungsmodelle (20.03.2018)

Dr. Klaus Bömken, langjähriger Projektleiter der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation, gibt einen nützlichen Überblick über Finanzierungskonzepte für MINT-Regionen, vom Fördermittel bis zur Sachspende. Wie lassen sich Unternehmen zur Mitarbeit gewinnen? Und weshalb sollten MINT-Regionen auf eine Mischfinanzierung setzen? Diese und mehr Fragen beantwortet Dr. Bömken im 8. MINT-Online-Seminar der MINT-Regionen.

MINT-Online-Seminar #16: Newsletter gestalten (18.06.2019)

Newsletter als Instrument für die Netzwerkarbeit effizient und datenschutzkonform einsetzen – darüber referierte Birthe Dobertin im 16. MINT-Online-Seminar. Weshalb ist der Newsletter ein nützliches Tool für MINT-Regionen? Wie entwickle ich als MINT-Akteur*in ein gutes Newsletter-Konzept? Und was ist bei der Newslettererstellung zu beachten? Birthe Dobertin erklärt Schritt für Schritt, wie MINT-Regionen einen guten und datenschutzkonformen Newsletter mit einfachen Mitteln erstellen können.

MINT-Online-Seminarreihe zum Thema „Social Media für MINT-Regionen“

Ob Instagram, WhatsApp oder Twitter – Social Media durchdringen nahezu alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens. Die Plattformen und Messenger-Dienste sind Kommunikationsmittel, Inspirations- und Informationsquelle zugleich und bieten den MINT-Regionen die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und mit der Zielgruppe in Austausch zu treten. Anhand der meist kostenfreien Tools können die eigenen MINT-Angebote platziert, potenzielle regionale Partner/innen gefunden und Kontakte mit anderen MINT-Akteur*innen geknüpft werden.

MINT-Online-Seminar #31: Social Media für MINT-Regionen I – Eine Einführung (24.11.2020)

Die Online-Videoreihe startet mit einer Einführung in die Thematik. Referentin Luisa Rosenow von der matrix, dort primär im Projekt zdi.NRW tätig, stellt die gängigsten Social Media-Plattformen und Messenger-Dienste vor. Welche Plattformen gibt es und wie funktionieren sie? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Und wie lassen sich die unterschiedlichen Plattformen von den MINT-Regionen nutzen? Diese und weitere Fragen werden im Webinar beantwortet.

MINT-Online-Seminar #32: Social Media für MINT-Regionen II – Die Umsetzung (03.12.2020)

Im zweiten Webinar der Reihe nimmt Luisa Rosenow konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in den Blick. Wie starte ich als MINT-Akteur*in mit der Nutzung von Social Media? Warum lohnt sich die Entwicklung einer Social Media-Strategie? Und was ist bei der Content-Planung zu beachten?